Führungskräfteentwicklung – Begleitendes Programm für Manager


training designed for you – Ausbildungen, die Sie begeistern; mit Langzeitwirkung.

Gut gebrüllt Löwe?

Menschen auf der Karriereleiter gehen gerne ein Stück mit indigu. Wir begleiten mit Hands-on Energie ohne jemanden zu überfahren, denn Substanz ist ebenso wichtig wie Raum für Entwicklung.

Das Programm

Ziele

S

tarke Entscheidung in schwierigen Situationen zu treffen und anderen damit Halt und Orientierung zu geben – ohne den Anspruch zu haben, dies immer zu können (Definition nach Syst®, Elisabeth Ferrari, Matthias Varga von Kibed).

Führung erkennt man, wenn der Wunsch des Unternehmens zum Willen der Organisation wird (frei nach Wittgenstein).

AbsolventInnen unserer Lehrgänge und Seminare sind in der Lage

  • für ihr Unternehmen (insgesamt oder für einen organisatorischen Teilbereich) einzutreten, zu sprechen, zu entscheiden und zu handeln.
  • reflektierte Entscheidungen für das Unternehmen zu treffen und dafür zu sorgen, dass diese umgesetzt werden.

Zielgruppe

S

ie sind oder werden Führungskraft

  • Angehende Führungskräfte & Talents
  • TeamleiterInnen, Meister, Vorarbeiter
  • ProjektleiterInnen und Führungskräfte in Matrixorganisationen
  • Abteilungs- und BereichsleiterInnen
  • GeschäftsführerInnen

Details

O

hne Führung keine Organisation, denn Führung ist der Kern eines jeden Unternehmens. Jedes Thema, jede Entwicklung, jede Organisation durchläuft folgende Phasen, nach denen auch die Ausbildungen strukturiert sind:

  • Sich öffnen & Ideen entwickeln
  • Neues promoten & entscheiden
  • Organisieren (das erste Mal)
  • Abwickeln (Serienproduktion) & evaluieren
  • Ausgleich & Abschied nehmen bzw. Loslassen

In jeder dieser Phasen benötigt es Führung auf 3 unterschiedlichen Ebenen:

  • Führung von sich selbst
  • Führung von Anderen
  • Führung von Systemen oder Organisationen.

Darauf bereiten wir Ihre Führungskräfte vor.

Kundenstimmen

Schon beim ersten Zusammentreffen mit Herrn Wolf, war ich davon überzeugt, dass dieser systemische Ansatz des Führens, die Herangehensweise in einem modularen Aufbau und vor allem das Trainerduo Christoph Wolf und Barbara Guwak genau das Leadership Programm ist, das ich für unsere High Potentials gesucht habe.
Sparkasse Oberösterreich
Maximilian Pointner, Vorstandsdirektor Sparkasse Oberösterreich
(Auftraggeber Leadership Lehrgang)

Train the Trainer – High End Ausbildung für SeminarleiterInnen


aus Ihren Ansprüchen und unserem Know-How entstehen Trainerausbildungen, die Sie begeistern.

Wieso Trainerschulung?

Wir machen Trainer zu Top Trainern! Wir bringen ihnen systemische Zugänge näher, didaktische Kniffe, Lern- & Schulungswerkzeuge und was man sonst noch braucht, um gelassen und erfolgreich durch den Traineralltag zu surfen. Obendrauf die Möglichkeit zur ISO Zertifizierung für alle AbsolventInnen – ein Aushängeschild für Ihr Unternehmen.

Das Programm

Ziele

D

as Know-How eines Unternehmens ist oft nur in den Köpfen der MitarbeiterInnen. Erfolgreiche wachsende Unternehmen sorgen dafür, dass ihre neuen oder bestehenden MitarbeiterInnen rasch und kostengünstig erfolgsentscheidendes Wissen und Können aufbauen. Wir helfen Ihnen dabei: Ihre ExpertInnen haben das inhaltliche Wissen; mit indigu Train the Trainer Lehrgängen erwerben sie auch die Kompetenz, Wissen und praktische Fähigkeiten an KollegInnen und Kunden zu vermitteln.

D

as Ausbildungsziel des Train the Trainer Lehrgangs ist daher einfach formuliert: Künftige TrainerInnen sind in der Lage, eine gute Gruppen- und Lernatmosphäre zu schaffen, ihren Seminarkunden die gewünschten Inhalte in stimmige Einheiten zu verpacken und bereiten auch den Weg dafür, dass das Gelernte im Unternehmensalltag angewandt wird.

A

ll das wird in der TtT Ausbildung nicht nur gelehrt und gefestigt sondern im Anschluss auch geprüft. Ihre TrainerInnen haben dann eine anerkannte ISO 17024 Zertifizierung.

T

rainerInnen mit folgender Fachexpertise sind von uns ausgebildet, zertifiziert und im Einsatz: Lean Manager, Lehrlingsausbildner, Purchasing Manager, Anlagen Instandhalter, Legal Experts, Anlagen Inbetriebnehmer, Cultural Change Agents, Mess- und Prüfsystem Administratoren, Emission Experts,…

Zielgruppe

D

ie Ausbildung ist für Menschen, die mitunter schon jahrelang KollegInnen oder Kunden schulen, und ihre Trainer-Skills auf ein neues Niveau heben wollen. Inhouse TrainerInnen Part Time und Full Time. Von indigu Trainerkursen haben bereits viele Quereinsteiger wie auch Menschen mit jahrelanger Trainingserfahrung profitiert.

Details

Basic und Advanced Programm

I

hre Teilnehmer üben in nahezu realer Trainingsumgebung: Trainieren sie in Zukunft Anlagen, werden die Show- und Live-Trainings direkt an der Anlage durchgeführt. Trainieren sie in Zukunft eine Software, wird diese geübt. Die Praxistauglichkeit steht im Vordergrund.

  • Gruppenformung,
  • Reflexion eigene Trainingserfahrung und –kompetenz,
  • mehrere Live-Trainingssequenzen pro TeilnehmerIn mit umfassendem Feedback,
  • Didaktik inkl. Neurodidaktik,
  • systemische Trainingsmethoden,
  • Lernebenen nach Nora und Gregory Bateson,
  • Lernakkorde nach Matthias Varga von Kibéd,
  • lösungsfokussierte Interventionen und Coachingtechniken.
D

as Basic und Advanced Programm bieten wir standardmäßig in Englisch oder Deutsch an. Andere Sprachen zB Chinesisch, Russisch, Japanisch sind ebenfalls kein Problem für unser internationales Team.

Spezialmodule

  • Mediengestaltung (Flip-Chart, PPT, Skripten, …)
  • Gestaltung von e-learnings oder Blended Learning Kursen
  • Großgruppenmoderation
  • Salutogenese & Resilienz – Gesund bleiben & Ressourcen stärken
  • Kreativitätstechniken in Trainings
  • Training in dynamischen Organisationen
  • Projektmanagement, Lean Management
  • Stimmtraining
  • Outdoor-Elemente

Mit Stempel und Siegel

Q

uasi als krönender Abschluss der Ausbildung empfiehlt sich die international anerkannte Zertifizierung nach ISO 17024.

Kundenmeinungen

Ein TtT Programm einzuführen war eine neue und viel diskutierte Idee. Jetzt, nachdem der Basiskurs stattgefunden hat, ist die einheitliche Meinung, sogar die Skeptiker stimmen zu, dass er jede Minute wert war. Neue Ideen, ein anderer Gedankengang, Training kann Spaß machen. Und das soll es. Unsren Dank an indigu. Wir hoffen auf viele Jahre der Zusammenarbeit!

Leybold – VTS Academy, AtlasCopco Group

Jens Kamke Training Center Manager EMEA/US

The TtT programme was great. It was really useful not only for training but also for our professional lives. Using some TtT technics in my work I could improve my performance. For me it was excellent and I hope to be applied for the next. 

AVL List GmbH Skills Center

Marcio Bernardino Hyodo AVL South America

Liebe Gina, vielen Dank für eure tolle Unterstützung in diesem Ausbildungsprogramm. Es ist wirklich schön zu sehen welche Entwicklungen unsere Teilnehmer*innen hier machen und dass sie es dann auch so erfolgreich abgeschlossen haben.
Danke nochmal. LG hoffe bis bald Lilly

AVL List GmbH Academy & Training

Elisabeth Klausner, Specialist Development & Training

Customer Care Experience – Sales Ausbildung für ExpertInnen mit Kundenkontakt


training designed for you – Training halten wir pragmatisch und umsetzungstauglich.

Sie wollten nie Verkäufer werden haben jedoch immer wieder Kundenkontakt?

Sie möchten, dass Ihre Gäste voll mit guten Eindrücken Ihr Haus verlassen. Sie wollen, dass Ihre Besucher zufrieden sind. – indigu bringt Ihnen bei, kleine und große Kundenerlebnisse zu gestalten.

Das Programm

Ziele

W

ir unterstützen Sie dabei, Ihre MitarbeiterInnen optimal vorzubereiten, damit Kundenbesuche, Telefonate, gemeinsame Essen, Audits und der Austausch unter ExpertInnen nicht nur zufriedenstellend, sondern gelungen und nachhaltig erfreulich gestaltet werden. Durch positive Kundenerlebnisse gehen Sie langfristige erfolgreiche Partnerschaften ein. Kunden, die sich bei Ihren MitarbeiterInnen zu Recht wohl fühlen, greifen gerne und mit gesteigertem Vertrauen auf Produkte bzw. Dienstleistungen Ihres Unternehmens zurück.

Zu Recht wollen Sie Kunden, die sich bei Ihren MitarbeiterInnen gut aufgehoben fühlen.

Zielgruppe

I

hre MitarbeiterInnen und Führungskräfte aus Bereichen wie Technik, Einkauf, Service, die nicht ständig an vorderster Front im Verkauf arbeiten, jedoch manchmal wichtige Kundentermine haben, in denen ein professioneller Eindruck ihres Unternehmens vermittelt werden soll. Für sie bietet das Programm Customer Care Experience eine prägnante Ausbildung, um ihre Kundenkontakte erfolgreich gestalten zu können.

Personen, die immer öfter Berührungspunkte mit wichtigen Kunden haben

Details

D

iese Themen werden mittels systemischer Modelle, Anwendungsübungen, Gesprächssimulationen und Praxisfällen Ihres Unternehmens trainiert:

Vorbereitung auf den Kundenbesuch

Kennenlernen von unterschiedlichen Menschentypen (ohne zu werten). Welcher Persönlichkeitstyp bin ich? Wie ist meine Wirkung auf andere? Welche Typologie haben meine Kunden? Was erwarten diese von mir? Welche unterschiedlichen Muster gibt es? Wie können sich diese ergänzen? Was will oder soll mein Kunde mit mir erleben? Welche Eindrücke soll der Besuch hinterlassen? Was darf auf keinen Fall passieren?

Auftreten beim Kunden

Ein guter erster Eindruck schafft eine positive Grundstimmung. Welche Komponenten zählen zum ersten Eindruck? Wie wirken Kleidung und Körpersprache?

Richtiger Small Talk

Die Kunst einer aufgeschlossenen Gesprächsführung – ohne Allgemeinplätze zu bedienen – ist ein guter, wenn nicht notwendiger Einstieg in wichtige Verhandlungen.

Haltung als Gastgeber

Was heißt es, einen Kunden im Unternehmen zu empfangen? Wie entwickelt man eine aufrichtige und einladende Gastgeberhaltung?

Souveräne Kommunikation

Ihre MitarbeiterInnen lernen, herausfordernde Gesprächssituationen gekonnt zu leiten und Kundenwünschen lösungsorientiert zu begegnen ohne dabei die eigenen Ziele und Grenzen aus den Augen zu verlieren.

Interkulturelle Zusammenarbeit

Unterschiede und Gemeinsamkeiten erkennen und professionell damit umgehen: Worauf ist in den unterschiedlichen Kundenländern spezifisch zu achten? Welche Gepflogenheiten sind anders – ganz offensichtlich oder doch sehr subtil? Länderetiquette – die Dos und Don’ts in der internationalen Kooperation.

Ownerschaft entwickeln

Das Unternehmen zielgerichtet repräsentieren. Verantwortung übernehmen und den Interessen des Produkts, des eigenen Unternehmens und denen des Kunden gerecht werden.

Kundenstimmen

Als Techniker/in oder Naturwissenschaftler/in von der Universität oder anderen Lehreinrichtungen kommend und dann plötzlich den Umgang mit Kunden aus unterschiedlichsten Kulturkreisen in komplexen Customer Service Projekten zu meistern, ist für manche Charaktere kein leichtes Unterfangen. Umso wichtiger ist es, dass alle Teammitglieder in einem kundenorienerten Projekt, aber auch in anderen Situationen, den Begriff Service richtig verstehen und vor allem leben. Genau dieser Feinschliff wird von Martina Fahrnberger in einem hervorragenden Seminar gegeben – toller Inhalt und auch ich habe noch etwas dazugelernt.

Patheon by Thermo Fisher Scientific

Michael Stanek
Business Management, API Global & Managing Director – Patheon

Teamentwicklung – Zeit für Gemeinsamkeiten


training designed for you – Wirksamkeit und Lernatmosphäre stets im Fokus

Wozu eine kleine Auszeit?

Für mehr Spaß, größeren Teamspirit, bessere Kooperation, höhere Motivation, ein Plus an Identifikation.

Das Programm

Ziel

I

n Ihrer Organisation sollte das Kollektiv besser funktionieren als die Summe der Einzelplayer. So wie jeder Organismus für eine optimales Funktionieren das Zusammenspiel aller Organe braucht, ist auch Ihr Unternehmen darauf angewiesen, dass Teammitglieder gut zusammenarbeiten. indigu Teamentwicklung unterstützt Sie dabei, die Kooperationsbereitschaft und -fähigkeit Ihrer Teammitglieder zu verbessern: Sich besser kennenzulernen, miteinander schwierige Situationen zu bewältigen und das Vertrauen untereinander zu stärken sind die Ziele unserer Teamentwicklungsworkshops.

Zielgruppe

M

enschen, die in Prozessen miteinander verbunden sind, müssen auch miteinander arbeiten können. Wir helfen Ihren Teams, sich besser kennen zu lernen, sich aufeinander einzustellen und mit mehr Freude gemeinsam zum Erfolg zu kommen.

Details

i

ndigu Teamentwicklungen werden je nach Themenstellung und Teamsituation auf die jeweils aktuellen Bedürfnisse zugeschnitten.

  • Dort wo’s brennt, wird gelöscht.
  • Dort wo’s Ressourcen braucht, wird unterstützt.
  • Dort wo’s an Motivation fehlt, heizen wir ein.

Unterhaltsam, erlebnisorientiert und mit Outdoor-Elementen

Mögliche Formate

  • Angelehnt an tatsächliche Arbeitsprozesse
  • Planspiel oder konstruierte Herausforderung als Basis für das miteinander Arbeiten
  • Reflexion des Teams anhand von Persönlichkeits- oder Teamdiagnosen (z.B: INSIGHTS MDI, …)
  • Ausrichtung nach der gemeinsamen Vision oder Strategie

Kundenstimmen

Christoph Wolf hat unser Team von Beginn an mit Praxisnähe und Kompetenz begeistert. Wir freuen uns bereits jetzt auf den nächsten gemeinsamen Workshop

Michaela Kainsner

Geschäftsführerin MEIERHOFER Schweiz AG

Coaching – Einzelbegleitung von Managern und High Potentials


coaching designed for you – wir unterstützen Anpacker und solche die es werden wollen

Wozu das?!

Der gemeinsame mitunter sehr humorvolle Blick aus veränderter Perspektive auf die kleineren und größeren Herausforderungen des beruflichen Alltags. Um den Kopf frei zu bekommen und neue Möglichkeiten und Wege zu erkennen.

Das Coachingangebot

Ziel

C

oaching kann man als lösungsfokussierte Begleitung und Hilfestellung im Prozess einer Lösungsentwicklung verstehen mit dem generellen Ziel der Verbesserung der Selbstregulationsfähigkeit.

Themen oder Fragestellungen aus dem Arbeitsumfeld könnten sein:

  • Berufliche Erst- oder Neuorientierung,
  • Berufseinstieg und Umstieg,
  • Berufliche Weiterentwicklung,
  • Entwicklungscoaching nach Diagnoseinstrumenten wie INSIGHTS-MDI® oder 360°-Feedback,
  • Übernahme von neuen Aufgaben (Führungsaufgaben, Projektaufträgen, …),
  • Konflikte in Teams,
  • Burnoutprävention,
  • Entscheidungsfragen,
  • Veränderungsprozesse aller Art,
  • Intra-/ Interpersonelle Differenzen,
  • Steigerung der Innovationsfähigkeit,
  • Vereinbarkeit der Rollen in der beruflichen Funktion, dem beruflichen Umfeld und dem persönlichen Umfeld,

Zielgruppe

U

nser Coachingangebot richtet sich an Menschen mit dem Bedürfnis nach Veränderung oder Lösung eines Problems. Vor allem an Personen, deren Hauptanliegen ein berufliches Thema ist. Nur die Neutralität gegenüber dem Thema, Problem oder Anliegen der KundIn ermöglicht Coachingerfolg; es ist somit nicht notwendig, inhaltlich Experte zu sein und damit schließt sich keine Berufs- oder Branchengruppe explizit aus.

A

ufgrund unserer Lebensläufe haben wir stärkeren Bezug zu mittleren oder großen Unternehmen und Konzernen, arbeiten aber auch gerne mit Führungskräften oder Mitarbeitern aus KMUs oder Selbstständigen.

Details

D

en Rahmen einer Coachingstunde bildet das klassische Gespräch auf Augenhöhe, damit meinen wir Anerkennung und Wertschätzung des Coachees, seiner Lebenswelt und seiner Problemlösungsstrategien. In dieses Gespräch betten wir diverse Interventionen ein: Skalierungen, Fragen nach Ausnahmen, zirkuläre Fragen, Reframings, Perspektivenwechsel, Innovations- und Intuitionsangebote, Formate aus Strukturaufstellungstechniken, Arbeit am Beziehungsbrett, Symbolaufstellung, kataleptische Hand, leerer Stuhl, Tetralemma-Arbeit, Trancearbeit, Visionen, geführte Reisen, Zeitreisen, Systemische Strukturaufstellungen (nach M. Varga von Kibed und I. Sparrer).

D

ie passende Methode, die schlussendlich verwendet wird, ist situationsabhängig. Es ist eine Mischung aus Intuition und Erfahrung. Meist stellen wir kurz die angedachte Methode vor und die Kundin entscheidet, ob diese hilfreich erscheint. Bewegung bringt Bewegung in den Prozess: Sitzen und Reden ist nicht alles und darum veranlassen wir Klientinnen gern, auch körperlich in Bewegung zu kommen. Kleiner Ortswechsel – neue Perspektive: und plötzlich tauchen bisher nicht wahrgenommene Möglichkeiten auf!

Z

usätzliche Angebote: Persönlichkeitsdiagnoseinstrumente: INSIGHTS-MDI® www.insights.at oder 360°-Feedback, zumeist allerdings nicht im Einzelcoaching, sondern in einen bereits vorhandenen Unternehmensprozess eingebettet.

Z

umeist vereinbaren wir zwischen 5 und 10 Einheiten, je nach Begleitumständen und Themenstellung. Natürlich ist auch eine einzelne Sitzung gerne möglich. Eine Einheit dauert ca. 60 Minuten. Je nach Kundenwunsch werden meist 1,5 bis 3 Einheiten am Stück gearbeitet. Coachingstunden sind üblicherweise One on Ones. Ein Kunde, ein Coach. Allerdings empfehlen wir sehr gerne die Luxusvariante zwei Coaches, ein oder mehrere Coachees. Coaching mit Ideenteams (Reflecting teams) können wir auch bereitstellen.

L

ast but not least –  Kundenzufriedenheit steht auch hier an erster Stelle. Um nicht dort zu landen, wo eigentlich keiner hinwollte, schauen wir darauf, gemeinsam Ziele und einen Weg dorthin festzulegen.

Kundenmeinungen

Danke für die flexible Abendsession, welche ich wiedermal als sehr hilfreich und konstruktiv empfunden habe!

Geschäftsführer KMU

Kennen Sie DEN?

„Auf einer Skala von 1 bis 10 wie gerne diskutieren Sie?“ – „Geht auch 11?“ – „Nein.“ – „Wieso nicht?“

„Auf einer Skala von 1 bis 10 wie besitzergreifend sind Sie? – „Geben Sie mir die Skala!“

„Auf einer Skala von 1 bis 10 wie neugierig sind Sie?“ – „Kann ich die Skala mal sehen?“

Schnittstellenmanagement – stressfreies Arbeiten in herausfordernden Positionen


training designed for you – wir haben Techniken im Seminarkoffer, die Ihren Berufsalltag merkbar positiv prägen.

Widersprüchliche Aufträgen von allen Seiten?

Sie wollen kooperieren und gestalten statt in Aufträgen untergehen und sich abarbeiten? KundInnenen, KollegInnenen, ausländische Niederlassungen, alle wollen etwas von Ihnen – wir zeigen Ihnen, wie Sie vielfältige Anforderungen in der Zusammenarbeit mit Schnittstellenpartnern aktiv managen.

Das Programm

Ziel

W

ir unterstützen Sie dabei, im „Driver-Seat“ zu bleiben, wenn
Anforderungen von anderen Abteilungen, Kollegen und Kunden Sie
täglich in Anspruch nehmen. Wir helfen Ihnen, starke Fragen zu
stellen, wenn schwierige Entscheidung rasch zu treffen sind und
ruhig zu bleiben, wenn Druck herrscht.
Alles was die Zusammenarbeit in herausfordernden Situationen gelingen
lässt und die Menschen stärkt, steht im Zentrum dieses Programms.

A

bsolventinnen dieses Programms

  • kennen die „Stellschrauben“, um selbst besser
    handlungsfähig zu sein
  • agieren proaktiv
  • führen Dialoge statt Debatten, kooperieren und finden schneller Lösungen
  • bleiben gelassen und resistent in einem herausfordernden Umfeld

Zielgruppe

D

ieses Programm ist für alle, die täglich Herausforderungen in
der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Abteilungen und
Personen in einer VUKA*-Welt zu meistern haben (*Volatilität,
Unsicherheit, Komplexität, Ambiguität).

Details

A

us ganzheitlicher Sicht sind bei der Reduktion von
Komplexität drei Ebenen betroffen:
• Ich-Ebene: Eigene Handlungsoptionen
• Du-Ebene: Kooperationstools
• Wir-Ebene: Beziehungsgestaltung
Jeder Ebene widmen wir uns schwerpunktmäßig in einem Modul

Themen
• Modelle des professionellen Denkens und Handelns
• Einstellungen zu Kunden- und Kollegenbild
• Persönlichkeitsprofile
• Differenzierung Anliegen – Ziel – Auftrag
• Frage- und Coachingtechniken
• Kommunikationstechniken
• Systemische Landkarte meiner Schnittstellen
• Konfliktbewältigung und Prävention
• Umgang mit Widerständen
• Zeitmanagement und Antreiber

3 Workshops zu je 2-3 Tagen
Optimale Integration der Führungskräfte der TeilnehmerInnen durch
halbtägige Workshops für die FKe und praxisorientierte Arbeit mit
den Führungskräften in den Teilnehmer-Workshops
Transfersicherung durch Blended Learning, praktische
Umsetzungsaufgaben, Videos und mehr

digital learning – die zeitgemäße Ergänzung zu Ihrem Seminar


training designed for you – wir zeigen Ihnen wie Lernen einfacher funktioniert.

Lernen Sie doch einfach wo und wann Sie wollen!

eLearning ermöglicht Ihnen den Zugang zu aktuellen Lerninhalten über Ihren Computer, Smartphone oder Tablet. Bei indigu bekommen Sie eLearning Programme ergänzend zu unseren Präsenz-Lehrgängen oder als Einzelkurse bzw. Kursreihen. Gemeinsam mit Ihnen finden wir das für Sie passende Format.

Das Programm

Ziele

neu lernen | zusätzlich lernen | anders lernen

und dadurch

vertiefen | sich zurückerinnern | wiederholen | Aha-Erlebnisse schaffen | Transfer ermöglichen

Zielgruppe

U

nsere eLearning-Angebote richten sich an Führungskräfte und TrainerInnen, die mit Hilfe von Online-Kursen Ihre Kenntnisse im Bereich prozessorientierter Führung mit Schwerpunkt Systemisches Denken erweitern und vertiefen wollen.

Details

F

okus der eLearning Angebote liegt dort wo wir unsere Kernkompetenzen haben, also bei Themen der Führung und der Gestaltung von Trainings.

eTrainings als Stand Alone Angebot

Maßgeschneiderte Einzelkurse oder Kursreihen. „Arbeiten mit Skalenfragen“, „Selbstmanagement“ oder „Das Metadreieck Erkenntnis – Ordnung – Vertrauen“ wären Beispiele.

eModule als integrierter Teil eines Lehrganges

also das was man unter „Blended Learning“ versteht: Hier wird das Beste aus beiden Welten kombiniert, Sie nehmen an Präsenzworkshops teil und ergänzen und vertiefen Ihre Kenntnisse mithilfe von eLearning-Einheiten zwischen den Präsenzmodulen – zeit- und ortsunabhängig.

U

nsere eLearnings orientieren sich meistens an folgendem Aufbau:

Einleitung | Selbsttest | Video |Basiswissen | Übungsteil | Wissensüberprüfung | Feedback & Abschluss

W

ir setzen ganz bewusst auf eine Vielfalt von Medien und Formaten: Videos, Podcasts, Animationen, Quiz und Übungen, die Sie online bearbeiten.

Durch die unterschiedlichen Medienformate werden mehrere Sinneskanäle angesprochen und so die individuelle Aufnahme und Verarbeitung der Lerninhalte unterstützt. So erwerben und/oder festigen Sie Ihr Wissen. Die Übungen bilden eine Basis für das spätere praktische Umsetzen Ihrer Kenntnisse im Alltag.

D

ie eTrainings und eModule bieten wir auf Deutsch oder Englisch an Auf Wunsch auch in weiteren Sprachen. Kommen Sie auf uns zu, wir entwickeln das Passende – training designed for you.

ganz individuell für Sie

W

ir erarbeiten eLearning-unterstützte Lösungen nach Bedarf. Neben dem Angebot an bestehenden Kursen entwickeln wir maßgeschneiderte eTrainings oder eModule nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen. Training designed for you.

HR support – auf dem Weg zur Digitalisierung Ihrer HR Prozesse


digital fitness for you – aus Ihren Ansprüchen und unserem Know-How entstehen schlanke Lösungen, mit denen Sie zufrieden sein werden.

Lösen wir doch einfach Ihre Digitalisierungsthemen!

Sie haben den Verdacht, dass die Arbeitszeit Ihrer gut ausgebildeten MitarbeiterInnen teilweise mit einfachen Routinetätigkeiten verschenkt wird?

Ihre Digitalisierungsstrategie sieht eLearning, online PE Prozesse, elektronische Seminar-Evaluierung in Echtzeit oder anderen EDV Themen vor? Wir können das bereits jetzt – lassen Sie uns darüber reden.

Das Programm

Ziele

S

ie haben den Verdacht, dass die Arbeitszeit Ihrer gut ausgebildeten MitarbeiterInnen teilweise mit einfachen Routinetätigkeiten verschenkt wird? – Sie haben bereits Digitalisierungsvorhaben oder -visionen?

Gemeinsam mit Ihnen verfolgen wir mehrere Schwerpunkte:

  • Sie schaufeln Ressourcen Ihrer gut ausgebildeten MitarbeiterInnen für anspruchsvollere Aufgaben frei, indem Sie deren wiederkehrende, einfache Tätigkeiten digital automatisieren.
  • Dort wo es möglich und sinnvoll ist digitalisieren Sie HR-Prozesse ohne den menschlichen Faktor außen vor zu lassen.
  • Sie heben Ihre wertvollen HR- Tools einen Level nach oben durch zusätzliche Vermittlung der Inhalte über eLearning Bausteine.
  • Sie bekommen einen präzisen Überblick über Lernsoftware-Möglichkeiten und können sich für das passende Angebot entscheiden
  • Sie verringern Reisetätigkeit, indem Sie eigene Inhalte, interne oder externe Schulungen digital anbieten
  • Sie erhalten online und ohne Zeitverzögerung Rückmeldung über die Qualität und Praxisrelevanz Ihrer Seminare
  • Sie haben den tatsächlichen Lerntransfer Ihrer Schulungsmaßnahmen in Zahlen gegossen und vergleichbar vorliegen

Zielgruppe

D

ie Unterstützung richtet sich an HR-LeiterInnen und PE-Verantwortliche, die Digitalisierung sinnvoll vorantreiben wollen; also nicht deshalb, weil es modern ist sondern nur dort wo Automatisierung einen Qualitätssprung bedeutet und dort wo eLearning ein zusätzliches wertvolles ressourcenschonendes Instrument darstellt.

Details

F

okus der Zusammenarbeit liegt dort worin wir seit Jahren gut sind:

eTraining & eModule als HR unterstützende Bausteine

PE-Themen flächendeckend ins Unternehmens tragen, wenn ein Präsenztraining zu aufwändig ist.

Beispiele:„Die Ergebnisse der MitarbeiterInnenbefragung ist da. Was tun als Führungskraft“ oder „Vorbereitung auf ein bevorstehendes Kündigungsgespräch“ oder „Unser Führungsleitbild – Praktische Anwendung“ „Onboardingstrategie“ oder „Führungsprinzipien“ oder…

Außerdem erstellen wir Ihre themen der Führung und der Gestaltung von Trainings. Sie erhalten maßgeschneiderte Einzelkurse oder Kursreihen. – training designed for you

Derartige digitalen Bausteine entwickeln wir spezifisch für Sie und stellen Sie Ihnen zur Verfügung:

  • Als SCORM Datei so dass Sie in Ihre Lernmanagement-Software LMS eingebettet werden kann – natürlich mit Wartungs- und Weiterentwicklungssupport der Inhalte.
  • Offen auf unserer eigenen Lernplattform und für einzelne FK über Gutscheinsystem oder direkter Bezahlung abrufbar.
  • Zur Einbettung in unsere oder gerne auch in die Lehrgänge anderer Ihrer Trainingsanbieter.

digitalisierte Seminarevaluierung

wir sind Meister der vollelektronischen Seminar- Erfolgsmessung. Mit offizieller, wissenschaftlicher Bestätigung, dass unsere Ergebnisse valide sind.

Auswahl von Lernmanagementsoftware

Wir kennen die Vor- und Nachteile aller marktüblichen Lernmanagementsoftware-Anbieter. Gerne helfen wir das für Sie passende Angebot herauszufiltern.

ARTIKEL

Systemischer arbeiten, wie geht das?

Buchbeitrag

Führungskräfte als Coach?

Buchbeitrag

Entwicklungscoaching mit Diagnosewerkzeugen

indigu HR manufaktur | Landstraße 47, 4020 Linz | office@indigu.at +43 680 31 55 001